Process Improvement
Digitale Prozesse weiter gedacht
Um auf einem dynamischen Weltmarkt nachhaltig erfolgreich zu sein, sind abgesicherte und skalierbare Geschäftsprozesse eine zwingende Voraussetzung. Gemeinsam entwickeln wir für Unternehmen maßgeschneiderte Prozesse und optimieren bestehende. Dazu nutzen wir Best Practice-Ansätze - basierend auf unseren Erfahrungen aus nationalen und internationalen Produkt-, Dienstleistungs- und Organisationsprojekten. Etablierte als auch innovative Methoden und Tools helfen uns dabei.
CASES
Process Improvement
DIGITALIZATION OF QUALITY PROCESSES IN PRODUCT DEVELOPMENT
Einführung einer Softwareplattform für "Fehler- und Problemmanagement"
Um die Qualität der technischen Entwicklung eines international tätigen Kunden zu verbessern, optimierten und automatisierten wir die Fehleranalyse- und Fehlerabstellprozesse. Hierfür wurde eine Plattform geschaffen auf welcher Meldungen aus dem technischen Versuch analysiert und mit bereits bekannten Auffälligkeiten verglichen werden konnten. Durch eine frühere Fehlerkennung und Fehlerabstellung verbesserten wir sowohl die Transparenz als auch den Einsatz knapper Ressourcen, wie z.B. Prüfstände.
Neben der fachlichen und methodischen Unterstützung bei der Entwicklung hat die PEC Management & Solutions auch das operative Anforderungsmanagement durchgeführt - von der Konzeptionsphase bis zur Fertigstellung der neuen Softwarelösung. Um den Erfolg des Projektes zu sichern, gehörte es auch dazu, die Implementierung zu begleiten.